Auszug aus der Satzung

Der Förderverein des Spielmannszuges Würgassen 1925 e.V. heißt:


               Förderkreis des Spielmannszuges Würgassen 1925 e.V.


Er ist am 4. Februar 1994 beim Amtsgericht Höxter in das Vereinsregister unter VR 536 eingetragen worden und hat auch die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Höxter erlangt.

Die Satzung sagt im § 2 "Zweck des Vereins" aus:

"Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung der Musik des Spielmannszuges durch Beschaffung von Geld und Spenden. Der Satzungszweck wird insbesondere durch Bereitstellung von Geldmitteln für die Jugendförderung und den Wettstreitbetrieb verwirklicht."

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins.